Die Zusammenarbeit mit der Lehrkraft ist sehr wichtig. Sie ist mit den Schulregeln und den Schüler*innen vertraut. Die Lehrkraft nimmt am Projekt teil und kann später in Alltags- und Konflikt-situationen auf das Erlebte zurückgreifen bzw. verweisen.


Projektinhalte:

  • kreative Auseinandersetzung mit den Themen Aggression, Gewalt und Konflikte
  • musikalische Rollenspiele, rhythmisches Trommeln mit einfachen Spielvorgaben
  • Spiel auf leisen Instrumenten und respektvoller Umgang, Empathie, Impulskontrolle, Selbstwertstärkung
  • Freude an der Musik
  • Werkstatt-Performance*
  • Reflexive Gespräche mit der Lehrkraft und Supervision
  • Evaluation des Projekts durch Fragebögen der Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Die Werkstatt-Performance* ist eine Aufführung, wo das Publikum so gewählt ist, dass die Schüler*innen eine positive selbstwertsteigernde Erfahrung machen können. Es gehört Mut dazu, sich darzustellen. Jedoch sollen Kreativität und Freude an der Musik im Vordergrund stehen und nicht das musikalische Können. Statt musikalischem Können stehen Freude, Mut und Kreativität im Vordergrund!

TrommelPower

TrommelPower ist ein Projekt zur Gewaltprävention, sozialen Integration und Persönlichkeitsförderung durch Musik.

Diese Methode wurde von Dr. Andreas Wölfl, einem Musiktherapeuten aus München, in den 1990er Jahren entwickelt. Es handelt sich um ein wissenschaftlich überprüftes Projektmodell mit spezifischen Merkmalen:

  • Die Vorgehensweise dieses Projekt ist semistrukturiert, welche sich auf den Prozess der Gruppe orientiert.
  • Es wird von geschulten Musiktherapeuten*innen mit einer Zusatzqualifikation "TrommelPower-Trainer*in" durchgeführt.
  • Die Vorgehensweise orientiert sich an entwicklungspsychologischen Konzepten. Zusätzlich enthält es reflexive Momente wie Nachgespräche mit der Lehrkraft und Supervision.

Diese Methode wendet folgende musiktherapeutische Elemente:

  • Improvisationen auf Trommeln
  • Klangerleben\nstimmlichen Ausdruck
  • Rollenspiel

Projektdauer:

  • Intensivwoche: Innerhalb einer Woche täglich 2 Stunden\nAm Ende der Woche findet eine Werkstatt-Performance* statt.
  • Intensivtage: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 3 Stunden. Am Ende des zweiten Tages findet eine Werstatt-Performance* statt.
  • Schnupperstunden: Einmalig 2 Stunden

TrommelPower ist ausschließlich im Gruppensetting möglich.

In Schulen wird dieses Projekt jeweils mit einer Klasse durchgeführt und ist geeignet für:

  • Volksschulklassen
  • Mittelschulklassen
  • Sonderschulklassen\n (hier wird das Projekt speziell auf die Bedürfnisse\n der Klasse adaptiert!)
  • Schulklassen der 9. Schulstufe
  • Für Gruppen, welche sich mit dem Thema Gewaltprävention näher auseinandersetzen wollen (z.B. Pädagog*innen, Freizeitpädagog*innen)

 

Wenn Sie Interesse an einem Projekt an Ihrer Schule haben, kontaktieren Sie mich bitte! Gerne lege ich bei Interesse ein Angebot!